Tschechien

Tschechiens Präsident Zeman befürwortet Corona-Impfpflicht

· Online seit 26.12.2021, 17:47 Uhr
Der tschechische Präsident Milos Zeman hat in seiner traditionellen Weihnachtsansprache eine Corona-Impfpflicht befürwortet. Er habe eine solche Verpflichtung anfangs skeptisch gesehen – als aber immer neue Wellen der Pandemie gekommen seien, habe er seine Meinung geändert.
Anzeige

In der Live-Ansprache im Fernsehen sagte Zeman: «Ich bin überzeugt, dass das der einfachste Weg ist, die Pandemie zu unterdrücken. Pflichtimpfungen haben wir schon gegen eine ganze Reihe anderer Krankheiten.» Daher gebe es keinen Grund, warum man zu diesen nicht auch das Coronavirus hinzufügen sollte. Es sei besser, einen solchen radikalen Schritt zu setzen, anstatt nur zuzusehen, wie sich überall in Europa Phasen der Entspannung mit neuen Infektionswellen abwechselten.

Wie schon in früheren Jahren konnte sich das Staatsoberhaupt nicht verkneifen, Klima-Aktivisten zu kritisieren, die «anfangs vernünftige ökologische Ziele zu einer Art Religion gemacht» hätten. Er lobte die bei den Parlamentswahlen gescheiterte ehemalige Regierung unter dem populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis, die «viel Gutes geleistet» habe.

Die von Zeman erst am Freitag vor einer Woche vereidigte Fünf-Parteien-Regierung aus fünf bürgerlichen Parteien ermahnte der Präsident, die Haushaltsdisziplin nicht zugunsten von Wirtschafts-Lobbys aufzuweichen, die allerhand Steuerbegünstigungen auf Kosten der Allgemeinheit forderten. (sda)

veröffentlicht: 26. Dezember 2021 17:47
aktualisiert: 26. Dezember 2021 17:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige