Erdbeben

Tsunami-Warnung nach Erdbeben der Stärke 7,7 in der Karibik

28.01.2020, 22:04 Uhr
· Online seit 28.01.2020, 22:00 Uhr
Nach einem Erdbeben der Stärke 7,7 in der Karibik ist eine Tsunami-Warnung ausgerufen worden. Das Beben ereignete sich am Dienstag in zehn Kilometern Tiefe im Karibischen Meer zwischen Kuba und Jamaika, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte.
Anzeige

Das Epizentrum lag demnach 125 Kilometer nordwestlich der Stadt Lucea auf Jamaika. Das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum erklärte, es seien «gefährliche Tsunamiwellen» im Umkreis von 300 Kilometern möglich.

Das US-Tsunami-Warnzentrum gab eine Warnung für Jamaika, Kuba, Belize, Honduras, Mexiko und die Caymaninseln heraus und sprach von einer bis zu einem Meter hohen Flutwelle.

Der Katastrophenschutz der Caymaninseln rief die Bevölkerung in Küsten- und tiefer gelegenen Regionen auf, vorsichtshalber höheres Gelände aufzusuchen.

Die jamaikanische Zeitung «Jamaica Observer» berichtete, das Beben sei in weiten Teilen der Karibikinsel zu spüren gewesen. Es habe mehrere Sekunden gedauert.

Das Beben war auch in der US-Metropole Miami zu spüren. Die Polizei von Miami erklärte, in einem Stadtteil würden mehrere Gebäude evakuiert.

Es gab zunächst keine Angaben über mögliche Verletzungen oder Schäden.

veröffentlicht: 28. Januar 2020 22:00
aktualisiert: 28. Januar 2020 22:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige