Türkei will Beziehungen zu Deutschland normalisieren

01.01.2018, 11:48 Uhr
· Online seit 01.01.2018, 05:58 Uhr
Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu rechnet im neuen Jahr mit einer deutlichen Entspannung im Streit mit Deutschland. Er will noch im Januar in die Bundesrepublik reisen.
Anzeige

«Ich denke, dass beide Seiten bereit dazu sind, die Beziehungen zu normalisieren», sagte Cavusoglu der Nachrichtenagentur dpa in Ankara. «Ich erwarte also ein viel besseres Jahr 2018.» Er warnte Deutschland allerdings zugleich vor Drohungen gegen sein Land. Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte sich kürzlich optimistisch über eine Verbesserung des Verhältnisses zu Deutschland geäussert.

Cavusoglu lobte besonders den «guten Dialog» mit seinem deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel, der ihn für Januar in dessen Heimatort Goslar eingeladen habe. Gabriel sei ein «persönlicher Freund», mit dem er deswegen aber nicht immer einer Meinung sein müsse. Gabriel hatte Cavusoglu im November in dessen Wahlkreis in Antalya besucht.

Cavusoglu sagte, aus Sicht Ankaras gebe es keine Krise mit Berlin. «Die Türkei hat kein Problem mit Deutschland. Aber Deutschland hat ein Problem mit der Türkei, und Deutschland lässt keine Gelegenheit aus, die Türkei anzugreifen.» Seine Regierung erwarte von Deutschland, «die Türkei als gleichwertigen Partner zu betrachten».

Cavusoglu kündigte an: «Wenn Deutschland sich einen Schritt auf uns zubewegt, geht die Türkei zwei Schritte auf Deutschland zu. Das ist keine Schwäche, das kommt von Herzen. Aber wenn Deutschland die Türkei bedroht, wird die Türkei zurückschlagen.»

Cavusoglu sagte, die von ihm und Erdogan im Frühjahr angestellten Nazi-Vergleiche wegen der Auftrittsverbote für türkische Regierungsvertreter in Deutschland und anderen EU-Staaten bereue er nicht. «Was an diesen Tagen geschehen ist, erinnerte uns an das, was während der Nazi-Zeit geschah. Vielleicht ist es nicht einmal während der Nazi-Zeit geschehen. Ich glaube nicht, dass das Nazi-Regime solche Besuche oder Veranstaltungen stoppte.»

veröffentlicht: 1. Januar 2018 05:58
aktualisiert: 1. Januar 2018 11:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige