Ukraine-Krieg

Ukraine hat einen Viertel ihrer Aussaatfläche verloren

· Online seit 14.06.2022, 05:57 Uhr
Die Ukraine als international wichtiger Agrarproduzent hat durch den russischen Angriff etwa einen Viertel weniger Felder bestellt. Das sagte Vizelandwirtschaftsminister Taras Wyssozkyj am Montag vor Journalisten in Kiew.
Anzeige

Die Ernte werde aber für den Eigenbedarf ausreichen, zumal dieser durch die Flucht vieler Menschen gesunken sei, prognostizierte er.

Die landwirtschaftlichen Betriebe würden nicht nur durch das Kampfgeschehen in ihrer Arbeit behindert. Wegen der Exportblockade gehe der Anbau exportorientierter Feldfrüchte zurück, sagte Wyssozkyj. Auch setzten die Bauern auf weniger anspruchsvolle Pflanzen wie Sojabohnen. Deren Anbaufläche sei trotz Krieg nahezu unverändert.

Der aufwendige Maisanbau sei dagegen von 5,5 Millionen Hektar 2021 auf nun 4,6 Millionen Hektar gesunken. Angaben zum für die Welternährung besonders wichtigen Weizen wurden nicht gemacht.

veröffentlicht: 14. Juni 2022 05:57
aktualisiert: 14. Juni 2022 05:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige