Brexit

Umfrage: Viele britische Firmen spüren Verzögerungen beim EU-Handel

11.03.2021, 09:31 Uhr
· Online seit 11.03.2021, 09:20 Uhr
Der Grossteil der britischen Industrieunternehmen spürt beim Handel mit der EU Verzögerungen durch den Brexit und die Pandemie. Das gaben 74 Prozent der Unternehmen an.
Anzeige

Die Unternehmen wurden in einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Make UK befragt, über die der «Guardian» am Donnerstag berichtete. Mehr als die Hälfte gab zudem an, dadurch höhere Kosten zu haben. Gut ein Drittel beklagte Umsatzverluste.

Seit dem Ende der Brexit-Übergangsphase zum Jahreswechsel sind an den Grenzen aufwendige Kontrollen notwendig, die für Verzögerungen sorgen. Auch die Pandemie trägt dazu bei, etwa weil bei Grenzüberquerungen oft negative Corona-Testergebnisse notwendig sind.

Ein Regierungssprecher betonte gegenüber dem «Guardian» hingegen, Frachtmengen zwischen Grossbritannien und der EU seien «zurück auf normalem Niveau», und es gebe keine generellen Störungen an britischen Häfen. Industrievertreter gehen hingegen davon aus, dass sich die Lage noch weiter verschärfen wird, da in den kommenden Monaten noch zusätzliche Kontrollen notwendig werden, wenn weitere Übergangsphasen auslaufen.

veröffentlicht: 11. März 2021 09:20
aktualisiert: 11. März 2021 09:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige