Niederlande

Umfrage zum 54. Geburtstag: Niederländischer König im Vertrauens-Tief

27.04.2021, 13:39 Uhr
· Online seit 27.04.2021, 13:35 Uhr
Der niederländische König Willem-Alexander hat zu seinem Geburtstag ein wenig freundliches Zeugnis seiner Landsleute bekommen.
Anzeige

Nur noch 57 Prozent der Bürger haben Vertrauen in den Monarchen, vor einem Jahr waren das noch 76 Prozent. Das geht aus der jährlich zum «Königstag» veröffentlichten Ipsos-Umfrage im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks NOS hervor. Der König feierte am Dienstag seinen 54. Geburtstag.

Das Vertrauenstief der Oranjes ist vor allem durch Fehltritte in der Corona-Krise zu erklären. So war die Königsfamilie im vergangenen Jahr trotz der Reisebeschränkungen zu ihrer griechischen Ferienvilla geflogen. Auch Königin Máxima, seit Jahren das beliebteste Mitglied der Oranjes, bekommt deutlich schlechtere Werte.

Die Umfragewerte sind zwar etwas positiver als noch vor einigen Monaten, aber noch immer zeigen sich die Niederländer unzufrieden mit dem Auftritt ihrer Königsfamilie in der Corona-Zeit. Drei Viertel finden, dass sie zu unsichtbar ist.

Negative Werte gibt es auch für die Kosten: Drei Viertel der Niederländer sind gegen die hohe Zulage für Kronprinzessin Amalia. Sie bekommt zum Jahresende, wenn sie 18 Jahre alt wird, pro Jahr 1,6 Millionen Euro.

Es ist der zweite «Koningsdag» im Lockdown. Die traditionellen Flohmärkte und Volksfeste fallen erneut aus oder finden online statt. Die königliche Familie sollte allerdings in Eindhoven an einem bescheidenen Festprogramm teilnehmen.

veröffentlicht: 27. April 2021 13:35
aktualisiert: 27. April 2021 13:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige