UNHCR rechnet mit 1,4 Millionen Flüchtlingen

01.10.2015, 16:00 Uhr
· Online seit 01.10.2015, 15:40 Uhr
Das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) erwartet, dass in diesem und im nächsten Jahr insgesamt etwa 1,4 Millionen Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa kommen. Dies geht aus einer überarbeiteten Prognose des UNHCR hervor.
Leila Akbarzada
Anzeige

Das sind 550'000 mehr als noch im September vom UNHCR angenommen. Für beide Jahre rechnet die UNO-Behörde nun mit jeweils 700'000 Flüchtlingen.

Es sei möglich, dass die Zahl der Neuankömmlinge im Jahr 2016 sogar noch höher liege, heisst es im Papier. Die Planungen gingen derzeit aber von vergleichbaren Zahlen wie in diesem Jahr aus.

Markanter Anstieg in Deutschland

Ein markanter Anstieg der Flüchtlingszahlen wurde auch in Deutschland verzeichnet. Allein im September wurden 163'000 im Erfassungssystem «EASY» («Erstverteilung von Asylbegehrenden») aufgenommen. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Bundesländerkreisen.

Im August waren es rund 105'000 gewesen. Seit Januar wurden damit den Angaben nach insgesamt 577'000 Flüchtlinge registriert. Die effektive Zahl dürfte allerdings höher liegen, da sich viele Flüchtlinge einer Registrierung entzogen haben.

Mehr als die Hälfte aus Syrien

Mehr als die Hälfte der im September erfassten Flüchtlinge kam demnach aus Syrien. Hinzu kamen jeweils etwa 15'000 Menschen aus dem Irak und Afghanistan. Nur noch knapp 10'000 kamen den Balkan-Ländern Albanien, Serbien, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo und Montenegro.

veröffentlicht: 1. Oktober 2015 15:40
aktualisiert: 1. Oktober 2015 16:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige