UNO-Generalsekretär Ban plant historischen Besuch in Nordkorea

16.11.2015, 07:33 Uhr
· Online seit 16.11.2015, 05:00 Uhr
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon soll in dieser Woche Nordkorea besuchen. Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Es wäre der erste Besuch eines UNO-Generalsekretärs im kommunistischen Land seit 1993.
Simon Riklin
Anzeige

Ban werde noch in dieser Woche in das abgeschottete Land reisen, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Montag unter Berufung auf ranghohe UNO-Vertreter. Ein Sprecher der Vereinten Nationen in New York wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren.

Im Mai hatte Pjöngjang Ban noch in letzter Minute ausgeladen. Der UNO-Generalsekretär wollte damals den Industriekomplex Kaesong besuchen, den Nordkorea gemeinsam mit Südkorea betreibt.

Ban, der früher südkoreanischer Aussenminister war, hatte die nordkoreanische Regierung kurz zuvor wegen eines erneuten Raketentests vor einer Eskalation der militärischen Spannungen in der Region gewarnt.

veröffentlicht: 16. November 2015 05:00
aktualisiert: 16. November 2015 07:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige