UNO-Sicherheitsrat verurteilt Nordkoreas erneuten Raketentest

· Online seit 19.03.2016, 01:45 Uhr
Der UNO-Sicherheitsrat hat den jüngsten Raketentest Nordkoreas scharf verurteilt. Die 15 Mitglieder des Gremiums drückten bei einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung am Freitag grosse Sorgen über diesen und einen möglichen weiteren misslungenen Test aus.
Anzeige

Die Tests seien nicht akzeptabel, verstiessen gegen zahlreiche Resolutionen des Sicherheitsrats und stellten eine Gefahr für die regionale und internationale Sicherheit dar, hiess es in einer Stellungnahme des mächtigsten UNO-Gremiums. Der Sicherheitsrat rief Nordkorea auf, solche Aktionen in Zukunft zu unterlassen.

Nordkorea hatte zuvor unter Missachtung von UNO-Resolutionen und neuer US-Sanktionen erneut eine Mittelstreckenrakete abgefeuert. Ein zweiter Raketentest misslang möglicherweise. Vor rund zwei Wochen hatte der Sicherheitsrat als Reaktion auf frühere Raketentests deutlich schärfere Sanktionen gegen Nordkorea verabschiedet.

veröffentlicht: 19. März 2016 01:45
aktualisiert: 19. März 2016 01:45
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige