USA

Urgestein der US-Demokraten: Ex-Senator Harry Reid gestorben

· Online seit 29.12.2021, 05:44 Uhr
Der langjährige demokratische US-Senator Harry Reid ist tot.
Anzeige

Reid sei am Dienstag im Alter von 82 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, hiess es in einer Mitteilung seiner Ehefrau, die US-Medien vorlag. Als Fraktionschef der Demokraten war Reid jahrelang der mächtigste Mann im US-Senat und ein wichtiger Stratege, bis seine Partei bei den Kongresswahlen im November 2014 ihre Mehrheit verlor. Bis 2017 war Reid noch Minderheitsführer der Demokraten im Senat – dann verabschiedete er sich von der politischen Bühne in Washington.

Reid sammelte als Senator fast drei Jahrzehnte lang Erfahrung im Politikbetrieb. Er war ein demokratisches Urgestein, gab sich oftmals kompromisslos und hatte eine spitze Zunge. Reid galt als treue Stütze des damaligen US-Präsidenten Barack Obama und musste zahlreiche politische Vorhaben Obamas durch den Senat boxen. Der Demokrat war in ärmlichen Verhältnissen in Searchlight im Bundesstaat Nevada aufgewachsen. Erst dieses Jahr wurde der internationale Flughafen der Glitzer-Metropole Las Vegas nach ihm benannt.

«Ohne deine Ermutigung und Unterstützung wäre ich nicht Präsident geworden, und ich hätte das meiste von dem, was ich erreicht habe, nicht ohne dein Können und deine Entschlossenheit geschafft», schrieb Obama zum Tod seines einstigen Wegbegleiters. Der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, kündigte am Dienstagabend an, dass die Flaggen am Kapitol auf halbmast gesetzt werden. «Harry Reid war eine der fantastischsten Persönlichkeiten, die ich je kennengelernt habe», erklärte er.

veröffentlicht: 29. Dezember 2021 05:44
aktualisiert: 29. Dezember 2021 05:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige