Medizin

Ursachen von Herzkrankheiten: Gen-Analyse bei 9000 Menschen

27.09.2019, 10:06 Uhr
· Online seit 27.09.2019, 09:55 Uhr
Die Analyse des Erbguts von 9000 Menschen soll einen tieferen Einblick in die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen. Das Forschungsprojekt von Schweizer und deutschen Wissenschaftler ist das grösste dieser Art im deutschsprachigen Raum.
Anzeige

Aus der Schweiz sind die Hochgebirgsklinik Davos und das Universitätsspital Zürich beteiligt. Die in Schindellegi (SZ) domizilierte Kühne-Stiftung fördert das Vorhaben mit 12,5 Millionen Euro.

Übergewicht, Rauchen und ungesunde Ernährung zählen zu den wesentlichen beeinflussbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Genetische Faktoren bestimmen das Risiko mit. Das Zusammenspiel zwischen Genen und äusseren Einflüssen sei aber nur unzureichend bekannt, hiess es am Freitag in einer Mitteilung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Nun wollen die Wissenschaftler das vollständige Erbgut von 8000 gesunden Menschen mit dem von 1000 ehemaligen Patienten des Universitären Herz- und Gefässzentrums am UKE vergleichen. Ziel des fünfjährigen Projekts sei es, neue Optionen etwa zur Vorsorge, Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und Herzinfarkten zu entwickeln.

veröffentlicht: 27. September 2019 09:55
aktualisiert: 27. September 2019 10:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige