Coronavirus

US-Forscher: Mehr als 90'000 Coronavirus-Tote in den USA

19.05.2020, 05:47 Uhr
· Online seit 19.05.2020, 00:20 Uhr
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den USA nach Angaben von Wissenschaftlern mehr als 90'000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus ums Leben gekommen. Das ging am Montagabend (Ortszeit) aus den Daten der Johns Hopkins Universität in Baltimore hervor.
Anzeige

Die Zahl der bestätigten Infektionen in den USA lag der Universität zufolge bei mehr als 1,5 Millionen. Weltweit sind mehr als 4,7 Millionen Infektionsfälle bekannt. Ende März hatte die Universität für die USA die Zahl der Toten durch die Lungenkrankheit Covid-19 noch mit 3008 sowie die Zahl der Infektionen für die Vereinigten Staaten mit 163'000 bestätigten Fällen angegeben.

Noch vor wenigen Wochen war das Institut IHME der Universität Washington in Seattle zudem davon ausgegangen, dass sich die Opferzahl im Hochsommer bei etwa 90'000 stabilisieren würde. Mittlerweile gehen die Wissenschaftler davon aus, dass die Zahl der Toten in den USA bis Ende des Monats auf rund 110'000 Tote steigen könnte. Erst ab Ende Juli könnte sich die Zahl der Todesopfer dann bei rund 145'000 stabilisieren.

Unterschiedliche Datenlage

Das Modell wird immer wieder aktualisiert - auch weil es vielerorts in den USA Lockerungen der Eindämmungsmassnahmen gibt. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat das IHME-Modell mehrfach für ihre eigenen Prognosen herangezogen.

Die Webseite der Forscher der Johns-Hopkins-Universität wird regelmässig mit eingehenden Daten aktualisiert und zeigt daher einen höheren Stand bestätigter Infektionen als die offiziellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der US-Gesundheitsbehörde CDC. In manchen Fällen wurden die Zahlen der Universität zuletzt allerdings auch wieder nach unten korrigiert.

veröffentlicht: 19. Mai 2020 00:20
aktualisiert: 19. Mai 2020 05:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige