US-Gesandter für globale Anti-IS-Koalition tritt zurück

22.12.2018, 19:11 Uhr
· Online seit 22.12.2018, 18:50 Uhr
Nach US-Verteidigungsminister Jim Mattis hat auch der US-Sondergesandte für die globale Anti-IS-Koalition, Brett McGurk, seinen Rücktritt erklärt. Das bestätigte das Aussenministerium am Samstag in Washington. McGurk lege sein Amt am 31. Dezember nieder, hiess es.
Anzeige

Aus Regierungskreisen verlautete, McGurk sei gegen die Entscheidung von Präsident Donald Trump gewesen, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen, die dort den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützten. Dieser Befehl Trumps war auch der Anlass für den Rücktritt von Minister Mattis am Freitag.

McGurk war noch von Trumps demokratischen Amtsvorgänger Barack Obama zum US-Sondergesandten bei der internationalen Militärallianz gegen die IS-Miliz ernannt worden, Trump hatte ihn auf dem Posten belassen. Nur wenige Tage, bevor Trump am Mittwoch den vollständigen Abzug aus Syrien mit einem Sieg über die IS-Miliz begründete, hatte McGurk gesagt, dass «niemand» mit Blick auf den Kampf gegen die Terrormiliz von einer «erfüllten Mission» spreche.

veröffentlicht: 22. Dezember 2018 18:50
aktualisiert: 22. Dezember 2018 19:11
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige