USA

US-Gouverneure fordern Demonstranten zu Corona-Tests auf

05.06.2020, 12:21 Uhr
· Online seit 05.06.2020, 12:20 Uhr
Angesichts der Protestwelle gegen Polizeigewalt in den USA haben die Gouverneure der Bundesstaaten Minnesota und New York Demonstranten aufgefordert, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.
Anzeige

«Wir bitten die Protestierenden, verantwortungsbewusst zu handeln», twitterte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo am Donnerstag (Ortszeit). «Verhalten Sie sich so, als seien Sie möglicherweise (dem Virus) ausgesetzt gewesen.»

Sein Amtskollege aus Minnesota, Tim Walz, äusserte sich in einem Tweet ähnlich. Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis hatte landesweite Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus ausgelöst.

Auch der Chef der Gesundheitsbehörde CDC, Robert Redfield, empfahl Demonstranten entsprechende Tests, insbesondere in Regionen, in denen die Corona-Pandemie noch nicht unter Kontrolle sei. Minneapolis und Washington gehörten dazu. Es bestehe leider die Möglichkeit, dass solche Kundgebungen zur Verbreitung des Erregers führten, sagte er vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses.

Der oberste Gesundheitsbeamte der US-Regierung, Vizeadmiral Jerome Adams, hatte bereits am Montag wegen der Demonstrationen vor der Gefahr von Ansteckungen mit dem Coronavirus gewarnt. «Angesichts der Art und Weise, wie sich die Krankheit ausbreitet, gibt es allen Grund zur Annahme, dass wir neue Cluster und potenziell neue Ausbrüche sehen werden», sagte er «Politico». Es werde besonders wichtig sein, die Menge an Tests und auch an Schutzausrüstung zu erhöhen, ergänzte er.

veröffentlicht: 5. Juni 2020 12:20
aktualisiert: 5. Juni 2020 12:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige