US-Militär testet Raketenabwehrsystem

26.03.2019, 06:04 Uhr
· Online seit 26.03.2019, 00:27 Uhr
Das US-Militär hat am Montag nach eigenen Angaben erfolgreich ein Raketenabwehrsystem über dem Pazifik getestet. Das US-Verteidigungsministerium teilte am Montagabend (Ortszeit) mit, der Test zur Abwehr einer Interkontinentalrakete sei erfolgreich verlaufen.
Anzeige

Diese sei von einem Testgelände auf einem Atoll abgeschossen worden, das zu den Marshallinseln im südlichen Pazifik gehört. Zwei bodengestützte Abfangraketen wiederum seien von der Luftwaffenbasis Vandenberg im US-Bundesstaat Kalifornien aus gestartet worden. Die Missile Defense Agency sprach von einem «Meilenstein» und erklärte, dies sei der erste Test dieser Art gewesen. Das Abwehrsystem habe einwandfrei funktioniert.

Die USA haben als Ziel ausgerufen, ihre Raketentechnik zur Abwehr von Gefahren etwa aus Nordkorea, dem Iran sowie China und Russland auszuweiten. In den vergangenen Jahren hatte das US-Militär diverse Raketenabwehrtests gemacht, von denen mehrere fehlgeschlagen waren.

veröffentlicht: 26. März 2019 00:27
aktualisiert: 26. März 2019 06:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige