Frankreich

US-Präsident Biden spricht mit französischem Staatschef Macron

· Online seit 24.01.2021, 21:45 Uhr
Der neue US-Präsident Joe Biden hat bei einem Gespräch mit seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron für eine Stärkung der bilateralen Beziehungen geworben. Das Weisse Haus teilte am Sonntag mit, Biden wolle das transatlantische Verhältnis stärken, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und dem Verteidigungsbündnis Nato. Die USA und Frankreich seien sich zudem einig, bei Themen der Aussenpolitik, «darunter China, der Nahe Osten, Russland und die Sahelzone», zusammenzuarbeiten, hiess es.
Anzeige

Am Samstag hatte Biden mit dem britischen Premierminister Boris Johnson telefoniert. Zuvor hatte er bereits mit seinen Kollegen in Kanada und Mexiko gesprochen, den Nachbarländern der USA. Biden ist seit Mittwoch US-Präsident.

veröffentlicht: 24. Januar 2021 21:45
aktualisiert: 24. Januar 2021 21:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige