US-Wissenschaftler sprechen sich für Atomdeal aus

03.01.2017, 09:37 Uhr
· Online seit 03.01.2017, 09:12 Uhr
US-Spitzenwissenschaftler haben den künftigen Präsidenten Donald Trump in einem Brief zum Festhalten am Atomabkommen mit dem Iran aufgefordert. Es sei ein entscheidendes strategisches Gut und biete ein Bollwerk gegen ein mögliches iranisches Atomwaffenprogramm.
Anzeige

Dies steht in dem Brief, den 37 Wissenschaftler unterzeichneten - darunter Nobelpreisträger und frühere Atombombenbauer. Initiiert wurde das Schreiben von Richard Garwin, der massgeblich an der Entwicklung der ersten Wasserstoffbombe beteiligt war, wie die Zeitung «New York Times» am Montag (Ortszeit) berichtete. Auch Siegfried Hecker, ein früherer Leiter der US-Atomwaffenschmiede Los Alamos, unterschrieb den Brief.

Der Iran hatte sich im Juli 2015 in Wien mit der 5+1-Gruppe - den fünf UNO-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland - auf eine deutliche Beschränkung seines Atomprogramms geeinigt. Damit sollte die Sorge der Weltgemeinschaft vor einer iranischen Atombombe zerstreut werden. Im Gegenzug wurde die Aufhebung von Wirtschaftssanktionen vereinbart.

Während des Wahlkampfs hatte Trump die Zukunft des Atomabkommens in Frage gestellt. Er bezeichnete es als «schlechtesten Deal, der je ausgehandelt wurde».

veröffentlicht: 3. Januar 2017 09:12
aktualisiert: 3. Januar 2017 09:37
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige