USA würdigen Helmut Schmidt

11.11.2015, 07:22 Uhr
· Online seit 11.11.2015, 06:52 Uhr
Die USA haben den verstorbenen deutschen Alt-Kanzler Helmut Schmidt gewürdigt. Seine prinzipientreue Herangehensweise bei der Förderung der Entspannungspolitik habe ihm breite Bewunderung eingebracht, teilte das Weisse Haus am Dienstagabend mit.
Christine König
Anzeige

Zugleich habe sich Schmidt standhaft gegen Aggression und Verletzungen der fundamentalen Freiheiten und Menschenrechte gewandt.

US-Aussenminister John Kerry sagte, Schmidt habe die Bundesrepublik «durch einige ihrer entscheidenden Jahre» geführt. Der Ex-Kanzler habe zudem dabei geholfen, «Deutschland in eine selbstbewusste politische und wirtschaftliche Macht im Herzen Europas zu verwandeln.»

Schmidt war am Dienstag zu Hause in Hamburg im Alter von 96 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben.

veröffentlicht: 11. November 2015 06:52
aktualisiert: 11. November 2015 07:22
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige