Venezolanische Regierung verweigert Wirtschaftsdaten

22.01.2016, 05:47 Uhr
· Online seit 22.01.2016, 01:12 Uhr
Die venezolanischen Minister und Behördenchefs des Wirtschaftssektors weigerten sich am Donnerstag, einer Vorladung vor das Parlament zu folgen. Sie hätten die Parlamentarier über die wirtschaftliche Lage des südamerikanischen Landes informieren sollen.
René Rödiger
Anzeige

Der Finanzminister, der Ernährungsminister, die Chefs der Zentralbank und des staatlichen Erdölkonzerns Pdvsa sowie der Leiter der Steuerbehörde lehnten eine Teilnahme ab, weil bei der Anhörung die Presse anwesend war.

Dies sei eine Missachtung des Parlaments, sagte der Präsident der Nationalversammlung, Henry Ramos Allup. Die Auskünfte der Regierungsvertreter sollten den Abgeordneten bei ihrer Entscheidung über ein Notstandsdekret von Präsident Nicolás Maduro helfen.

Angesichts des abgestürzten Ölpreises leidet Venezuela unter einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Die Inflation soll bei 250 Prozent liegen. Das Bruttoinlandsprodukt ist unabhängigen Experten zufolge im vergangenen Jahr um bis zu neun Prozent eingebrochen.

veröffentlicht: 22. Januar 2016 01:12
aktualisiert: 22. Januar 2016 05:47
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige