Verurteilt

Vergewaltiger missbrauchte über 190 Männer in England

07.01.2020, 10:21 Uhr
· Online seit 07.01.2020, 09:18 Uhr
Mindestens zehn Jahre lang lockte der harmlos wirkende Täter junge Männer in seine Wohnung, versetzte sie mit Tropfen in einen Tiefschlaf und missbrauchte sie. Erst als eines der Opfer frühzeitig erwachte, flog einer der grössten Kriminalfälle in England auf.
Anzeige

Die Richterin hält den schmächtigen Mann für ein «Monster»: Ein Serienvergewaltiger aus Grossbritannien mit wahrscheinlich mehr als 190 Opfern muss für mindestens 30 Jahre ins Gefängnis. Nach Angaben der Polizei ist kein Verbrecher im Land bekannt, der häufiger sexuellen Missbrauch beging. Viele der Opfer dürften nach Einschätzung der Polizei aber nichts von den Verbrechen mitbekommen haben, da der Täter sie in seiner Wohnung zuvor betäubte.

Den Opfern könnte Erinnerung fehlen

Ein Gericht in Manchester verurteilte den 36-Jährigen am Montag wegen sexuellen Missbrauchs von 48 Männern. Er filmte seine bewusstlosen Opfer dabei, wie er sich an ihnen verging. Die Polizei geht aber davon aus, dass er etwa 195 Männer missbrauchte. Viele von ihnen konnten bislang allerdings nicht identifiziert werden. Möglicherweise fehle den Opfern jegliche Erinnerung, hiess es nach dem Urteil.

Der Täter beging die Verbrechen nach Polizeiangaben in einem Zeitraum von mehr als zehn Jahren. Öffentliche Videoaufnahmen belegten, dass der gebürtige Indonesier in den frühen Morgenstunden oft in der Umgebung von Nachtclubs von Manchester war, um sich seine Opfer zu suchen: Sie waren in der Regel betrunken und allein. Das Durchschnittsalter der meist heterosexuellen Männer betrug 21 Jahre.

Der Täter versprach demnach seinen Opfern, dass sie in seiner Wohnung ein Getränk oder einen Schlafplatz bekämen und ihr Handy aufladen dürften. Dort betäubte er dann die Männer. Dass der Vergewaltiger so viele Opfer fand, liegt nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft auch an seinem harmlosen Aussehen: Der 36-Jährige wirkt sehr jung und ist schmächtig. Dass er seine Wohnung in der Innenstadt von Manchester hatte, halten die Ermittler für ein Kalkül, um viele Opfer zu finden.

«Als Monster bezeichnet»

«Sie sind ein böser Serien-Sexualstraftäter, der junge Männer ausnutzte, die in die Stadt kamen und nichts weiter wollten, als einen schönen Abend mit ihren Freunden zu haben», sagte Richterin Suzanne Goddard. «Eines ihrer Opfer hat sie als Monster bezeichnet.» Angesichts der Verbrechen sei das eine zutreffende Beschreibung.

Der Täter hatte hingegen behauptet, die Männer hätten sich freiwillig bei Sexspielen filmen lassen, bei denen sie sich tot stellten. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete das als absurd, zumal einige der Opfer hörbar auf den Aufnahmen schnarchten.

Die Ermittler vermuten, dass der Sexualstraftäter den jungen Männern alkoholische Getränke gab, die mit einer Substanz wie GHB (Gamma-Hydroxybuttersäure; sogenannte K.o.-Tropfen) versetzt waren. Sie kann euphorisch machen, aber wirkt in höheren Dosierungen wie ein Narkosemittel. Der Täter flog erst auf, als eines seiner Opfer frühzeitig erwachte.

veröffentlicht: 7. Januar 2020 09:18
aktualisiert: 7. Januar 2020 10:21
Quelle: dpa

Anzeige
Anzeige