Deutschland

Verkehrsstreik angelaufen – Züge, Busse und Flugzeuge stehen still

· Online seit 27.03.2023, 06:37 Uhr
Der 24-stündige Verkehrswarnstreik der Gewerkschaften Verdi und EVG hat um Mitternacht begonnen. Während die Züge, Busse und Flugzeuge am Montag in ganz Deutschland stillstehen, dürfte auf den Strassen umso mehr los sein. Weil in sieben Bundesländern der öffentliche Nahverkehr bestreikt wird, dürften wohl viele Menschen aufs Auto ausweichen.
Anzeige

Auf der Schiene wird der Fernverkehr komplett und der Regionalverkehr grösstenteils eingestellt. Bestreikt werden auch nahezu alle deutschen Flughäfen, nicht aber der Berliner Airport. Wasserstrassen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft sind ebenfalls betroffen.

Volle Strassen sind auch deshalb zu erwarten, weil in sieben Bundesländern der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden soll und viele Menschen daher aufs Auto ausweichen dürften. Betroffen sind Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und weite Teile Bayerns.

Mit den Warnstreiks wollen die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Druck in ihren gegenwärtigen Tarifrunden erhöhen. Unter angespannten Vorzeichen treffen am Montag in Potsdam Verdi und der Beamtenbund dbb erneut auf die Vertreter von Kommunen und Bund. Bei der EVG stehen weitere Verhandlungen mit den verschiedenen Bahnunternehmen ab Mitte der Woche an. Mit der Deutschen Bahn soll erst nach Ostern weiterverhandelt werden.

Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du hier.

veröffentlicht: 27. März 2023 06:37
aktualisiert: 27. März 2023 06:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige