Erstmals seit Monaten

Vietnam befürchtet grösseren Corona-Ausbruch

28.01.2021, 09:53 Uhr
· Online seit 28.01.2021, 09:50 Uhr
Vietnam befürchtet erstmals seit Monaten einen grösseren Corona-Ausbruch im Land. Am Donnerstag seien 82 Neuinfektionen bestätigt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Es handele sich um die ersten lokalen Übertragungen des Virus nach 55 Tagen. Nachdem am Morgen zunächst zwei Fälle in den nördlichen Provinzen Hai Duong und Quang Ninh verzeichnet worden waren, wuchs die Zahl kurz darauf im Rahmen der Kontaktverfolgung weiter.
Anzeige

70 Infektionen stehen den Angaben zufolge in Verbindung mit einer grossen Fabrik in Hai Duong City in der Nähe von Hanoi. Eine der positiv getesteten Personen sei zuvor in der Region herumgereist und habe sich mit rund 200 Menschen getroffen, so die Behörden. Diese sollen nun alle kontaktiert und getestet werden.

Viele fürchten um einen der wichtigsten Feiertage in dem südostasiatischen Land: In zwei Wochen feiert Vietnam das Neujahrsfest nach dem Mondkalender, bei dem die Bürger traditionell quer durch das Land reisen und Familienfeiern abhalten.

Bislang ist Vietnam dank strikter Massnahmen extrem glimpflich durch die Pandemie gekommen. Es wurden nur rund 1600 Fälle gemeldet, 35 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

veröffentlicht: 28. Januar 2021 09:50
aktualisiert: 28. Januar 2021 09:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige