Europa

Von der Leyen: Chancen für Brexit-Pakt geringer als für No Deal

· Online seit 12.12.2020, 10:36 Uhr
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hält einen Brexit-Handelspakt mit Grossbritannien inzwischen für unwahrscheinlicher als einen No Deal zum Jahreswechsel.
Anzeige

Entsprechend informierte von der Leyen nach Angaben eines Diplomaten am Freitag die EU-Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel in Brüssel. Wie hoch die Chancen für eine Einigung noch seien, habe die Kommissionschefin nicht gesagt, hiess es.

Von der Leyen hatte sich am Mittwochabend mit dem britischen Premierminister Boris Johnson zum Krisengespräch getroffen, doch wurde kein Fortschritt erreicht. Beide Seiten setzten sich eine letzte Frist für Verhandlungen bis Sonntag. Johnson warnte am Donnerstag, dass es nun «eine hohe Wahrscheinlichkeit» für einen «No Deal» gebe. Grossbritannien scheidet zum Jahresende aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion aus. Ohne Vertrag drohen Zölle und grosse Handelshemmnisse.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 10:36
aktualisiert: 12. Dezember 2020 10:36
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige