Deutschland

Wahlumfrage - Grosse Koalition wieder mit Mehrheit in Deutschland

29. März 2020, 07:18 Uhr
Die grösseren Parteien in Deutschland erhalten derzeit wieder mehr Zuspruch in Deutschland. (Symbolbild)
© KEYSTONE/AP/Carsten Koall
Die Grosse Koalition erreicht in der deutschen Wählergunst erstmals seit Juni 2018 wieder 50 Prozent der Stimmen. Das geht aus dem Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Kantar für «Bild am Sonntag» erhebt, hervor.

Demnach legen CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche gleich vier Prozentpunkte zu und kommen nun auf 32 Prozent. Vor drei Wochen lagen sie noch bei 24 Prozent.

Die SPD gewinnt in der Coronavirus-Krise zwei Prozentpunkte und liegt nun bei 18 Prozent nur noch knapp hinter den Grünen. Die Grünen verlieren zwei Punkte auf jetzt 19 Prozent.

Ebenfalls zwei Punkte büsst die AfD ein. Sie erreicht jetzt elf Prozent. Stabil bleibt die Linke mit neun Prozent. Die FDP verliert einen Zähler auf sechs Prozent. Befragt wurden insgesamt 1441 Personen vom 18. bis zum 25. März.

Quelle: sda
veröffentlicht: 29. März 2020 04:55
aktualisiert: 29. März 2020 07:18