Tiere

Walrosskühe aus Spanien und Europas einziger Zuchtbulle paaren sich

07.02.2020, 14:12 Uhr
· Online seit 07.02.2020, 14:10 Uhr
Bei den Walrossen im Zoo Hamburg hat die Paarungszeit begonnen. Auf Europas einzigen Zuchtbullen Odin kommt damit einiges zu: Eigens für ihn sind vor einigen Wochen drei Walross-Damen aus Spanien angereist.
Anzeige

Erste Annäherungsversuche habe es bereits gegeben, sagte Tierpfleger Dave Nelde am Freitag in Hamburg. «Aktuell ist da ein ganz grosses Interesse zwischen Odin und den Mädels. Odin hat auch begonnen, zu singen. Die Paarungszeit ist definitiv eingeläutet.»

Die weiblichen Kolosse Petruska, Ninotska und Tania waren im Dezember mit dem Lastwagen nach Hamburg gekommen. Dass am Ende der Paarungszeit tatsächlich alle drei Walross-Damen schwanger sein werden, ist nicht garantiert. «Die Mädels sehen zum ersten Mal so einen grossen paarungsbereiten Bullen. Da kann alles passieren.» Es sei deshalb auch möglich, dass sie nicht schwanger werden und nochmal wieder kommen.

Geplant ist, dass die drei nach der Paarungszeit in einen Zoo nach Belgien umziehen. Dorthin wird ihnen auch das derzeit in Hamburg schwimmende Walross-Junge Thor folgen.

veröffentlicht: 7. Februar 2020 14:10
aktualisiert: 7. Februar 2020 14:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige