China

Wegen Fluchthilfe: Elf Festnahmen in Hongkong

14.01.2021, 10:29 Uhr
· Online seit 14.01.2021, 09:45 Uhr
Die Hongkonger Polizei hat elf Personen, darunter einen oppositionellen Bezirksrat, unter dem Verdacht der Fluchthilfe festgenommen.
Anzeige

Die Festnahmen am Donnerstag stehen nach Medienberichten im Zusammenhang mit der gescheiterten Flucht von zwölf prodemokratischen Aktivisten in einem Boot nach Taiwan.

Die Flüchtlinge waren im August von Chinas Küstenwache aufgegriffen worden, als sie sich in das freiheitliche Taiwan absetzen wollten. Zehn von ihnen wurden im Dezember in Shenzhen in Südchina zu Haftstrafen zwischen sieben Monaten und drei Jahren verurteilt. Zwei Minderjährige wurden der Hongkonger Polizei übergeben.

Seither suchen die Ermittler nach Hongkongern, die den «Hongkong 12», wie sie auch genannt werden, bei der Organisation ihrer Flucht geholfen haben.

veröffentlicht: 14. Januar 2021 09:45
aktualisiert: 14. Januar 2021 10:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige