USA

Weisses Haus: Biden hält Rede zur Ukraine-Krise an diesem Dienstag

22. Februar 2022, 17:20 Uhr
US-Präsident Joe Biden will sich an diesem Dienstag öffentlich zum Konflikt mit Russland um die Ukraine äussern.
Präsident Joe Biden hört den Fragen der Reporter zu, während er im Roosevelt Room des Weißen Hauses über die Ukraine spricht.
© Keystone/AP/Alex Brandon

Nach Angaben des Weissen Hauses in Washington plant der Präsident eine Ansprache um 20 Uhr MEZ. Die US-Regierung hatte bereits zuvor angekündigt, am Dienstag weitere Massnahmen gegen Russland verkünden zu wollen. Für den Fall eines Einmarsches in die Ukraine hatte Biden Moskau immer wieder mit massiven Konsequenzen gedroht.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Montagabend die Unabhängigkeit der Separatistenregionen Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt. Der Kremlchef ordnete auch eine Entsendung russischer Soldaten in die Ostukraine an. Er plant damit bereits zum zweiten Mal nach 2014 einen Einmarsch in die Ukraine. Der Westen wirft ihm vor, damit gegen das Völkerrecht zu verstossen. Russland hat nach westlichen Angaben etwa 150'000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 22. Februar 2022 17:21
aktualisiert: 22. Februar 2022 17:21
Anzeige