Italien

Weltkriegsbombe in der Lagune von Venedig erfolgreich entschärft

· Online seit 02.02.2020, 18:25 Uhr
Eine an der Lagune von Venedig gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag entschärft und später kontrolliert gesprengt worden. Für die Aktion war der Hafen der Industriestadt Marghera evakuiert worden, wie die italienischen Behörden mitteilten.
Anzeige

Der Schiffs-, Zug- und Busverkehr rund um die auf dem Festland gegenüber von Venedig gelegene Stadt wurde vorübergehend eingestellt, ebenso der Flugverkehr an Venedigs Airport Marco Polo.

Rund 3500 Anwohner mussten am Morgen ihre Häuser verlassen. Die 225 Kilogramm schwere Bombe, in der sich 129 Kilogramm TNT befanden, war im Januar bei Wartungsarbeiten am Abwassersystem gefunden worden. Nach der Entschärfung wurde sie per Boot in ein abgelegenes Meeresgebiet gebracht und dort kontrolliert gesprengt.

veröffentlicht: 2. Februar 2020 18:25
aktualisiert: 2. Februar 2020 18:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige