Indien

Weltrekord mit mehr als einer Million Öllämpchen in Indien

02.03.2022, 11:42 Uhr
· Online seit 02.03.2022, 10:39 Uhr
Ein riesiges Lichtermeer mit 1'171'078 Öllämpchen hat die Regierung des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh zum hinduistischen Fest Maha Shivaratri inszeniert. Damit habe sie einen Öllämpchen-Weltrekord aufgestellt, teilte die Redaktion des Guinness-Buch der Rekorde auf Twitter mit.
Anzeige

Der bisherige Rekord war ebenfalls in Indien aufgestellt worden: In der Stadt Ayodhya waren am Vorabend des hinduistischen Lichterfests Diwali im vergangenen November mehr als 900'000 Öllämpchen entzündet worden.

Die Öllämpchen in Madhya Pradesh seien am Dienstagabend an den Ufern des Flusses Kshipra und in einem Tempel anlässlich des Fests zu Ehren des Gottes Lord Shiva aufgestellt worden, berichtete die «Times of India». Die Lämpchen hätten rund zehn Minuten gebrannt, währenddessen hätten vielen Menschen gebetet. Zusätzlich habe es Feuerwerk gegeben.

veröffentlicht: 2. März 2022 10:39
aktualisiert: 2. März 2022 11:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige