Südafrika

Wertvoller Diamant in Südafrika entdeckt

24.09.2019, 12:42 Uhr
· Online seit 24.09.2019, 12:40 Uhr
Ein extrem seltener, wertvoller blauer Diamant ist in der östlich der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria gelegenen Cullinan-Mine gefunden worden. Der Edelstein hat ein Gewicht von 20,08 Karat.
Anzeige

Dies teilte das Bergbauunternehmen Petra Diamond am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Der Betreiber der Mine machte zunächst keine Angaben zum Wert des ungewöhnlich reinen Edelsteins.

Im Vorjahr war ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho für 40 Millionen US-Dollar verkauft worden. In Cullinan war 1905 der bisher grösste Diamant gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

veröffentlicht: 24. September 2019 12:40
aktualisiert: 24. September 2019 12:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige