Ukraine-Konflikt

WHO besorgt über Wohlergehen der ukrainischen Zivilbevölkerung

· Online seit 26.02.2022, 06:07 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine zutiefst besorgt über das Wohlergehen der Zivilbevölkerung gezeigt.
Anzeige

«Ich mache mir grosse Sorgen um die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlergehen der Zivilbevölkerung in der Ukraine», sagte WHO-Europadirektor Hans Kluge am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.

Die erheblichen Fortschritte, die in den vergangenen Jahren bei der Verbesserung des ukrainischen Gesundheitssystems gemacht worden seien, könnten durch den Krieg wieder zunichte gemacht werden.

Angesichts der Kämpfe müsse in der Ukraine zudem mit vielen Toten und Verletzten gerechnet werden, sagte Kluge. «Spitäler werden dringend Notfallausrüstung und Medikamente sowie Trauma- und Operationskits benötigen.»

Die WHO verpackt in Dubai bereits OP-Kits für den Transport in die Ukraine, die möglicherweise über Polen ins Land gebracht werden sollen.

veröffentlicht: 26. Februar 2022 06:07
aktualisiert: 26. Februar 2022 06:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige