Coronavirus

WHO: Stoffmasken sind ausreichend wirksam – mit diesen Eigenschaften

23.01.2021, 07:58 Uhr
· Online seit 23.01.2021, 01:20 Uhr
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält Stoffmasken trotz der sich ausbreitenden Coronavirus-Mutanten weiterhin für ausreichend.
Anzeige

«Wir haben keinen Hinweis darauf, dass sich die Art der Übertragung verändert hat», sagte die für die Corona-Pandemie zuständige WHO-Expertin Maria Van Kerkhove am Freitag in Genf. Deshalb ändere die WHO ihre Empfehlungen derzeit nicht.

Nicht-medizinische Stoffmasken könnten weiterhin von der allgemeinen Bevölkerung unter 60 Jahren ohne gesundheitliche Vorbelastung verwendet werden, erklärte Van Kerkhove. «Es steht den Ländern frei, die Massnahmen zu ergreifen, die sie für notwendig erachten.»

Die WHO-Expertin wies darauf hin, dass Stoffmasken aus drei Schichten bestehen sollten, um wirksamen Schutz zu bieten: Die innere Schicht sollte etwa aus Feuchtigkeit absorbierender Baumwolle hergestellt sein, die mittlere sollte aus einem Material wie Polypropylen-Vlies bestehen und als Filter fungieren. Die äusserste Schicht sollte aus wasserabweisendem Material wie Polyester sein.

veröffentlicht: 23. Januar 2021 01:20
aktualisiert: 23. Januar 2021 07:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige