Opa-Mode

Wolfgang Joop startete mit Hosen vom Opa ins Modegeschäft

24.09.2019, 12:42 Uhr
· Online seit 24.09.2019, 12:40 Uhr
Modeschöpfer Wolfgang Joop hat bereits früh seinen Weg zum kreativem Stil gefunden - mit Kleidung von seinem Opa Paul.
Anzeige

In dessen viel zu weiter schwarzer Cordhose habe sein Hintern wie ein «Tütenarsch» gewirkt, doch das sei ihm egal gewesen, sagte Joop. Bei der Präsentation seines neuen Buches «Die einzig mögliche Zeit», das am 17. September erschienen ist, erzählte 74-jährige Designer am Montagabend in Berlin von seinen Berufsanfängen.

Erste Geschäfte habe er bereits im Internat gemacht, wo er Opas Kleidungsstücke an Mitschüler verliehen habe - gegen Geld. «Hose, Dietrich, 1 Woche, 5 Mark - so stand es dann in meinem Schulheft», erzählte Joop. Die Stücke besitze er teils noch heute.

veröffentlicht: 24. September 2019 12:40
aktualisiert: 24. September 2019 12:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige