Afghanistan

Zahlreiche Tote bei Autobombenanschlag

13.11.2019, 13:38 Uhr
· Online seit 13.11.2019, 13:35 Uhr
Nur einen Tag nach der Ankündigung des afghanischen Präsidenten Ghani, drei hochrangige Taliban freizulassen, detonierte am Mittwochmorgen in Kabul eine Autobombe. Zwölf Menschen starben und zahlreiche Menschen wurden verletzt.
Anzeige

Bei dem Autobombenanschlag wurden mindestens zwölf Menschen getötet, unter ihnen auch drei Kinder. Mindestens 20 weitere Menschen seien verletzt worden, darunter vier ausländische Staatsbürger, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.

Der Sprengsatz habe ein gepanzertes Fahrzeug der kanadischen Sicherheitsfirma GardaWorld getroffen. Die vier verletzten Ausländer seien Mitarbeiter der Firma. Zuvor hatte das Innenministerium mitgeteilt, Ziel des Anschlags sei ein Fahrzeug eines Ministeriums gewesen.

Opfer sind Zivilisten

Zu den Nationalitäten der verletzten Ausländer gab es zunächst keine Informationen. Alle Opfer des Anschlags sind nach den Worten von Ministeriumssprecher Nasrat Rahimi Zivilisten.

Die Explosion ereignete sich am frühen Morgen (Ortszeit) in einer Strasse an der Rückseite des Innenministeriums und unweit des Flughafens. Bilder in sozialen Medien zeigten eine aufsteigende grosse, weisse Rauchwolke und mehrere zerstörte Autos.

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff. Die militant-islamistischen Taliban bestritten in einer Nachricht über WhatsApp eine Beteiligung an der Tat.

Serie von Anschlägen

Die Autobombe ist der 21. grössere Anschlag in Kabul in diesem Jahr. Dabei sind bisher insgesamt mindestens 250 Menschen getötet und mehr als 1100 verletzt worden. Die Angriffe reklamierten teilweise die Taliban, teils die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für sich.

Zuletzt waren Mitte September bei einer Explosion bei einem Kontrollposten vor einer Einrichtung des Verteidigungsministeriums mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen.

In Afghanistan dauern die Bemühungen, den langjährigen Konflikt politisch zu lösen, an. Erst am Dienstag hatte Präsident Aschraf Ghani angekündigt, drei hochrangige Taliban-Mitglieder freilassen zu wollen. Dem Vernehmen nach sollen die Taliban im Gegenzug dafür zwei im Jahr 2016 verschleppte Professoren der Amerikanischen Universität freilassen.

Ghani hatte die Hoffnung geäussert, mit der Freilassung der Taliban-Mitglieder den Weg für persönliche und direkte Gespräche mit den Taliban zu ebnen, um Frieden zu erreichen. Bisher hatten sich die Taliban geweigert, direkte Friedensgespräche mit der Regierung aufzunehmen, die sie als «Marionette» des Westens betrachten.

veröffentlicht: 13. November 2019 13:35
aktualisiert: 13. November 2019 13:38
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige