Tschechien

Zehntausend Tschechen fordern Rücktritt von Regierungschef Babis

18.12.2019, 06:06 Uhr
· Online seit 18.12.2019, 03:25 Uhr
Rund zehntausend Demonstranten haben in Prag erneut den Rücktritt des unter dem Verdacht des Subventionsbetrugs stehenden tschechischen Regierungschefs Andrej Babis gefordert. Die Menschen versammelten sich am Dienstag im Zentrum der Hauptstadt.
Anzeige

Dies geschah eine Woche nachdem dort bereits rund 50'000 Menschen gegen Babis demonstriert hatten.

Babis steht in Verdacht, mit seinem Konzern Agrofert unrechtmässig EU-Subventionen in Millionenhöhe eingestrichen zu haben. Der laut «Forbes»-Magazin fünftreichste Tscheche weist die Vorwürfe zurück.

Seit Ende April gibt es in Prag und anderen Städten in Tschechien immer wieder Kundgebungen gegen den in der heutigen Slowakei geborenen Babis, der laut Unterlagen der kommunistischen Geheimpolizei in den 80er Jahren einer ihrer Mitarbeiter war. Auch dies bestreitet Babis.

veröffentlicht: 18. Dezember 2019 03:25
aktualisiert: 18. Dezember 2019 06:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige