Trotz Milliardengewinn

Zuckerberg will Facebook wegen Druck aus China auf junges Publikum ausrichten

· Online seit 26.10.2021, 10:28 Uhr
Facebook, Instagram und Whatsapp: Mark Zuckerberg will seine Plattformen auf junge Menschen ausrichten. Dazu nimmt er auch Wachstumseinbussen in Kauf. Die grössten Neuerungen dürfte Facebook erfahren – die Plattform wird seit längerem vorwiegend von älteren Personen genutzt.
Anzeige

Grund für die Neuausrichtung ist insbesondere der steigende Druck durch die chinesische Konkurrenz, wie «SRF» schreibt. Vor allem TikTok bereitet Zuckerberg Kopfzerbrechen: Er bezeichnet das Kurzvideoportal als «einen der effizientesten Konkurrenten, dem wir je gegenüberstanden». Dies sagte er vergangene Nacht bei der Veröffentlichung der aktuellsten Geschäftszahlen.

Kurzvideos werden wichtiger

Zuckerbergs Social-Media-Imperium orientiert sich deshalb bei den Neuerungen auch an der chinesischen Konkurrenz. Die für TikTok charakteristischen Kurzvideos sollen bald auch vermehrt Teil von Instagram und Facebook werden.

Finanziell gehts Zuckerberg gut

Obwohl der US-Konzern den chinesischen Druck spürt, generiert er nach wie vor Unmengen an Geld: Über 28 Milliarden betrug der Erlös aus Werbeanzeigen – und das nur im dritten Quartal. Der Reingewinn wuchs um 17 Prozent auf schier unvorstellbare neun Milliarden US-Dollar.

Zuckerberg weist Angestellten-Vorwürfe zurück

Die chinesische Konkurrenz ist indes nicht das einzige Problem, mit welchem sich Facebook und Co. derzeit herumschlagen. Kürzlich waren massive Vorwürfe einer ehemaligen Angestellten laut geworden, welche den Konzern beschuldigte, Profite über das Wohl der Nutzenden zu stellen. Mark Zuckerberg bezeichnete diese Vorwürfe als «koordinierten Versuch, Facebook in ein falsches Licht zu rücken».

(red.)

veröffentlicht: 26. Oktober 2021 10:28
aktualisiert: 26. Oktober 2021 10:28
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige