Wieder Luftangriffe auf Tripolis

21.04.2019, 09:29 Uhr
· Online seit 21.04.2019, 04:58 Uhr
Die Kämpfe um die libysche Hauptstadt Tripolis haben sich wieder verschärft. In der Nacht auf Sonntag kam es zu erneuten Luftangriffen der Rebellen. Einwohner und Reporter berichteten von mehreren Explosionen und von Luftabwehrfeuer der libyschen Armee.
Anzeige

Dies geschah, nachdem eine Drohne beziehungsweise ein Kampfflugzeug wiederholt minutenlang über der Stadt gekreist sei und dann angegriffen habe. Die Explosionen seien schwerer gewesen als in den vergangenen Tagen, hiess es von westlichen Reportern.

Den Einwohnern zufolge schlugen offenbar mehrere Raketen in einem Stützpunkt der Regierungstruppen in einem südlichen Aussenbezirk ein. Der einzig noch funktionierende Flughafen von Tripolis stellte aus Sicherheitsgründen erneut den Betrieb ein. Er war bereits in den Tagen zuvor nach Beschuss durch die Truppen des Rebellen-Kommandeurs Chalifa Haftar vorübergehend geschlossen worden.

Der im Osten des Bürgerkriegslandes herrschende General Haftar hat Anfang April eine Offensive gegen die Truppen der international anerkannten Regierung in Tripolis unter Ministerpräsident Fajes al-Serradsch gestartet, die in den Aussenbezirken der Hauptstadt ins Stocken geraten ist. Der erdölreiche Wüstenstaat ist seit dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi 2011 in rivalisierende Lager gespalten.

veröffentlicht: 21. April 2019 04:58
aktualisiert: 21. April 2019 09:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige