«Gita» richtet schwere Schäden an

13.02.2018, 07:04 Uhr
· Online seit 13.02.2018, 06:50 Uhr
Der Wirbelsturm «Gita» hat im Pazifikstaat Tonga schwere Schäden angerichtet. So zerstörte der Sturm unter anderem das Parlamentsgebäude des Inselstaats.
Anzeige

Es sei noch schwierig, das ganze Ausmass der Zerstörungen abzuschätzen, sagten Rettungskräfte am Dienstag. Todesopfer wurden bislang nicht gemeldet.

«Es war eine furchtbare Nacht», sagte Graham Kenna von Tongas Katastrophenmanagementbehörde dem australischen Sender ABC. Eine grosse Zahl von Gebäuden sei zerstört, auf der gesamten Hauptinsel Tongatapu gebe es keinen Strom, so die Rettungskräfte. Mehrere Menschen wurden Berichten zufolge verletzt, auf Bildern waren Überschwemmungen, weggewehte Dächer und umgerissene Palmen zu sehen.

«Gita», ein Zyklon der zweithöchsten Stufe vier, war mit Windstössen von mehr als 200 Kilometern pro Stunde in der Nacht auf Dienstag auf Tongatapu getroffen. Nach Angaben der britischen Wetterbehörde war es der stärkste Sturm seit 60 Jahren, der über die Insel hinweggezogen war.

Tonga besteht aus 45 bewohnten und mehr als 120 unbewohnten Inseln. Auf Tongatapu leben mehr als 70'000 Menschen. Der Sturm zieht nun weiter in Richtung der zu Fidschi gehörenden Lau-Inseln.

veröffentlicht: 13. Februar 2018 06:50
aktualisiert: 13. Februar 2018 07:04
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige