Aeroméxico entlässt die drei Unglückspiloten

07.09.2018, 06:07 Uhr
· Online seit 06.09.2018, 23:15 Uhr
Die mexikanische Fluggesellschaft Aeroméxico hat nach einem Flugzeugunglück die drei Piloten der Unfallmaschine entlassen. Sie hätten gegen die Richtlinien des Unternehmens verstossen, teilte die Airline am Donnerstag mit.
Anzeige

Während des Unglücks im Juli habe ein in Ausbildung befindlicher Pilot auf dem Platz des Co-Piloten gesessen. Dies verstosse gegen die Sicherheitsvorschriften der Airline. Bei dem Vorfall in Durango gab es zwar keine Toten; mehrere Personen wurden jedoch schwer verletzt.

An Bord der Maschine befanden sich mehr als 100 Menschen. Als Unglücksursache war nach ersten Ermittlungen die Wetterlage genannt worden. Es wird derzeit vermutet, dass eine Windböe das Flugzeug im Startvorgang traf.

Das Verhalten der drei Piloten der Unglücksmaschine sei nicht akzeptabel, erklärte der Generaldirektor der Fluggesellschaft, Andrés Conesa, am Donnerstag. Sie hätten eindeutig gegen Richtlinien von Aeroméxico verstossen. Die Sicherheit habe bei der Airline oberste Priorität, führte der Manager weiter aus.

Die Unglücksmaschine mit der Flugnummer AM2431 war am Flughafen Guadalupe Victoria im Norden Mexikos von der Startbahn abgekommen.

Die Flugschreiber der Maschine wurden sichergestellt. Ein Ergebnis der Auswertung wurde bisher aber nicht bekanntgegeben.

veröffentlicht: 6. September 2018 23:15
aktualisiert: 7. September 2018 06:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige