Auch die neuesten Diesel-Modelle fallen durch
Unter den zehn Modellen mit dem höchsten Stickoxid-Ausstoss befindet sich dem Bericht zufolge auch der neue, erst im zweiten Halbjahr 2016 eingeführte Volvo S90 4D. Das Modell mit auf der Strasse gemessenen 1076 Milligramm je Kilometer habe den Grenzwert von 80 Milligramm je Kilometer um das 13,5-fache überschritten.
Angeführt werde die Negativ-Liste vom aktuellen Audi A8 L 4.2 TDI, der beim Strassentest mit 1422 mg/km um das 17,8-fache über dem Grenzwert liege, berichtete die Zeitung weiter. Es folgten Modelle von Fiat, Renault und Landrover. Unter den Top 10 der Verschmutzer waren demnach auch Autos von Mercedes, Opel und VW vertreten.
«Die Liste zeigt, dass die Grenzwerte massenhaft und dramatisch selbst von neuen Modellen überschritten werden», sagte der Testleiter der Umwelthilfe, Axel Friedrich. «Das ist schlicht nicht zu akzeptieren.»
Nur vier Autos hielten dem Bericht zufolge den Grenzwert von 80 mg/km ein. Dabei handelte sich alles um Modelle von deutschen Herstellern.
In Berlin findet am Mittwoch auf Einladung des deutschen Verkehrs- und des Umweltministeriums ein Diesel-Gipfel mit Vertretern der Automobilindustrie statt. Die Autokonzerne sollen darlegen, wie sie die Schadstoffbelastung durch ihre Diesel-Autos reduzieren und die gesetzlichen Vorgaben künftig einhalten wollen.