Konjunktur

Australische Wirtschaft mit geringstem Wachstum

04.09.2019, 09:09 Uhr
· Online seit 04.09.2019, 08:45 Uhr
Die erfolgsverwöhnte australische Wirtschaft bekommt die weltweite Konjunkturabkühlung zu spülen. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs im zweiten Quartal mit 1,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum so langsam wie seit der globalen Finanzkrise vor einem Jahrzehnt nicht mehr.
Anzeige

Dies geht aus am Mittwoch veröffentlichten Daten des Statistikamtes hervor. Die Verbraucher hielten sich beim Konsum zurück, während Staatsausgaben und Exporte zulegten. Australien hat seit mehr als einem Vierteljahrhundert keine Rezession mehr erlebt - kein anderer grosser Industriestaat kommt auf eine so lange Erfolgsserie.

Experten rechnen aber damit, dass das Wachstum auch in den kommenden Quartalen unterdurchschnittlich ausfallen wird. «Es gibt starken Gegenwind durch ein schwaches Lohnwachstum und von der Produktivität, was den Konsum belastet», sagte Ökonom Andrew Hanlan von der Bank Westpac. «Die Weltwirtschaft wächst langsamer und die Abwärtsrisiken haben sich verstärkt.»

Die Zentralbank dürfte Volkswirten zufolge im Herbst angesichts der eingetrübten Aussichten ihre Zinsen auf ein Rekordtief senken, um mit billigerem Geld Investitionen und Konsum anzuregen. Sie hatte zuletzt auf die negativen Folgen des Handelsstreits zwischen den weltgrössten Volkswirtschaften USA und China hingewiesen. Beide Länder sind wichtige Handelspartner Australiens.

veröffentlicht: 4. September 2019 08:45
aktualisiert: 4. September 2019 09:09
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige