BMW und Tencent bauen Datenzentrum für autonome Autos

19.07.2019, 10:28 Uhr
· Online seit 19.07.2019, 09:49 Uhr
BMW und der chinesische Internetriese Tencent bauen ein grosses Datenzentrum für selbstfahrende Autos in China.
Anzeige

Nach der Unterzeichnung des Abkommens über die künftige Kooperation sagte BMW-China-Chef Jochen Goller am Freitag in Peking, in China betreibe der Autobauer mit mehr als 1000 Ingenieuren an drei Standorten bereits die grössten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen ausserhalb von München. Mit Tencent, das auch die weltweit populäre Handyplattform WeChat betreibt, habe BMW einen «passenden Partner».

«China eignet sich besonders für die Entwicklung des autonomen Fahrens», sagte Goller. Die chinesische Regierung gebe einen klaren Kurs vor. Es sei «unglaublich», wie viel Geld investiert werde - mehr als im Silicon Valley in den USA. «Andere Länder reden über 5G, China baut es», sagte Goller über den dafür nötigen, superschnellen neuen Mobilfunkstandard. Die durchschnittlichen Kunden von BMW in China seien mit 36 Jahren jünger und sehr technikaffin.

Der manchmal chaotische Verkehr in China ist eine besondere Herausforderung. Der globale BMW-Chef für autonomes Fahren, Alejandro Vukotich, räumte ein, dass es ihm einst als «unlösbares Problem» vorgekommen sei. Aber die vielen «Grenzsituationen» haben nach seiner Darstellung einen grossen Vorteil: «Wenn wir das Problem in China lösen, haben wir es auch für andere Märkte gelöst.»

Das neue Rechenzentrum nahe Peking wird eng mit der ähnlichen Dateneinrichtung in München zusammenarbeiten. Mit Hinweis auf die strengen chinesischen Cyber-Sicherheitsgesetze hob Vukotich allerdings hervor, dass keine in China gesammelten Daten transferiert werden, sondern auf beiden Seiten mit Hilfe der Erkenntnisse aus den Daten an gemeinsamen Algorithmen und der Software gearbeitet wird.

Während die Personenwagenverkäufe im weltweit grössten Automarkt in China seit Jahresanfang insgesamt um rund 9 Prozent zurückgingen, konnten die Münchner mit ihren beiden Marken BMW und Mini im ersten Halbjahr um 16,8 Prozent zulegen.

veröffentlicht: 19. Juli 2019 09:49
aktualisiert: 19. Juli 2019 10:28
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige