Chefin der US-Börsenaufsicht kündigt Rücktritt an

15.11.2016, 05:49 Uhr
· Online seit 14.11.2016, 23:53 Uhr
Die Chefin der US-Börsenaufsicht SEC, Mary Jo White, hat fast drei Jahre vor dem offiziellen Ende ihrer Amtszeit ihren Rücktritt angekündigt. White wolle ihren Posten im Januar mit dem Abtreten der Regierung von Barack Obama räumen, teilte die SEC am Montag mit.
Anzeige

Die 68-Jährige hatte den Job im April 2013 übernommen und sollte die Behörde eigentlich noch bis 2019 leiten. White gilt als zentrale Figur beim Bemühen der Obama-Administration, die Wall Street nach der Finanzkrise zu zügeln.

Durch Whites Abgang erhält der designierte Präsident Donald Trump Spielraum, den Schlüsselposten in seinem Sinne neu zu besetzen. Trump hat bislang noch nicht klar Stellung bezogen, wie er sich die künftige Regulierung der Finanzindustrie vorstellt

Obwohl er sich im Wahlkampf stets kritisch gegenüber der Finanzelite geäussert hat, halten Analysten es für möglich, dass er die Regelverschärfungen aus der Obama-Ära wieder aufweichen könnte. An der Börse zählten Finanzwerte nach Trumps Wahlsieg deshalb zu den grossen Gewinnern.

veröffentlicht: 14. November 2016 23:53
aktualisiert: 15. November 2016 05:49
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige