Dätwyler verzichtet auf Kauf von Premier Farnell

18.08.2016, 08:42 Uhr
· Online seit 18.08.2016, 08:26 Uhr
Der Industriekonzern Dätwyler kauft den britischen Elektronikgrosshändler Premier Farnell nun doch nicht. Das Unternehmen verzichtet auf ein höheres Angebot, nachdem der Konzern überboten worden war.
Christoph Fust
Anzeige

Dies geht aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervor. Dätwyler hatte im Juni die geplante Übernahme des britischen Unternehmens bekanntgegeben.

Der Industriekonzern bot pro Premier-Farnell-Aktie 165 Pence oder insgesamt 1,1 Milliarden Franken. Im Juli wurde Dätwyler von der US-amerikanischen Avnet überboten. Eine Reaktion liess Dätwyler zunächst offen. Die Aktionäre beschlossen an einer ausserordentlichen Generalversammlung Anfang August dennoch die Kapitalerhöhung, um den Kauf finanzieren zu können.

Doch nun sieht Dätwyler von einem Bieterkampf ab. Das Angebot für Premier Farnell wird daher verfallen. Dennoch will Dätwyler weiter durch Zukäufe wachsen. Das Unternehmen wird sich also nach Firmen umsehen, die es kaufen könnte.

veröffentlicht: 18. August 2016 08:26
aktualisiert: 18. August 2016 08:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige