Deutsche-Bank-Chef kündigt harte Einschnitte an

23. Mai 2019, 11:41 Uhr
Der Deutsche Bank-Chef Christian Sewing kündigt an der Generalversammlung des Bankhauses an, das Investment Banking-Geschäft zu stutzen.
Der Deutsche Bank-Chef Christian Sewing kündigt an der Generalversammlung des Bankhauses an, das Investment Banking-Geschäft zu stutzen.
© KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST
Die Deutsche Bank will ihr zuletzt verlustreiches Investment Banking weiter stutzen. «Wir sind zu harten Einschnitten bereit», betonte Konzernchef Christian Sewing vor Aktionären des grössten deutschen Geldhauses in Frankfurt.

«Wir werden die Transformation beschleunigen - indem wir unsere Bank konsequent auf die profitablen und wachsenden Bereiche ausrichten, die für unsere Kunden besonders relevant sind», so Sewing.

Die Investmentbank soll nach Sewings Vorstellungen nur noch solche Geschäfte machen, die mindestens entweder ausreichend profitabel sind oder als Dienstleistung für andere Geschäftsbereiche wichtig sind. So will die Deutsche Bank zugleich das ihr zu Verfügung stehende Kapital werthaltiger einsetzen.

Als positive Beispiele nannte der seit gut einem Jahr amtierende Vorstandschef die Beratung von Unternehmenskunden, die Ausgabe von Wertpapieren, die Währungsplattform, den Handel mit Unternehmensanleihen sowie die gewerbliche Immobilienfinanzierung in den USA. Bei anderen Bereichen werde das Management «sehr genau analysieren und dabei künftig genauso diszipliniert und kompromisslos sein wie beim Thema Kosten», kündigte Sewing an. Auch die Computersysteme der Bank kommen auf den Prüfstand.

«Unsere Deutsche Bank braucht eine klarere Ausrichtung - eine Bank, die voll auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet und gleichzeitig weniger schwankungsanfällig ist», sagte Sewing. Im Privat- und Firmenkundengeschäft sieht der Manager noch viel Potenzial, allerdings sei die Sparte in puncto Profitabilität «besser unterwegs, als uns viele zugestehen», stellte Sewing fest.

Quelle: SDA
veröffentlicht: 23. Mai 2019 11:36
aktualisiert: 23. Mai 2019 11:41