Ems-Chemie knackt strategische Umsatzmarke

09.02.2018, 06:59 Uhr
· Online seit 09.02.2018, 06:28 Uhr
Die von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Ems-Chemie-Gruppe hat die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Vorjahre auch 2017 fortgesetzt. Bei den Einnahmen übertraf die Gruppe sogar einen besonderen Zielwert.
Anzeige

So stieg der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr laut einer Medienmitteilung der Gruppe vom Freitag um 8,2 Prozent auf rund 2,1 Milliarden Franken. Damit erreichte das auf Polymere und Spezialchemikalien ausgerichtete Unternehmen die angepeilte Umsatzmarke von 2 Milliarden Franken.

Das operative Ergebnis auf Stufe Ebit stieg um rund 6,3 Prozent auf auf 582 Millionen Franken. Der Konzerngewinn erhöhte sich ebenfalls um 6,3 Prozent auf 484 Millionen Franken. Die Gewinnmargen glitten damit allerdings - auf hohem Niveau - leicht zurück.

Als Hauptursache für die positiven Entwicklungen beim Umsatz und Gewinn gab die Gruppe im Communiqué an, dass die Ems-Chemie trotz schwächelnder Automobilindustrie mit innovativen Produkten überproportional zum Markt wachsen konnte. Beim Umsatzplus habe zudem der Anstieg der Rohstoffpreise beigetragen, weil die Firma dadurch mehrfach ihre Verkaufspreise erhöhte.

Der Generalversammlung wird eine (ordentliche und ausserordentliche) Dividende von insgesamt 18 Franken je Aktie vorgeschlagen - ein Plus von 1 Franken je Anteilsschein.

Für 2018 ist das Management der Ems-Chemie zuversichtlich und erwartet, den Umsatz und und das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit leicht übertreffen zu können.

veröffentlicht: 9. Februar 2018 06:28
aktualisiert: 9. Februar 2018 06:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige