Flug nach Düsseldorf landet irrtümlich in Schottland

25.03.2019, 16:29 Uhr
· Online seit 25.03.2019, 16:11 Uhr
Falsche Richtung: Eine British-Airways-Maschine aus London ist am Montag wegen einer Verwechselung von Flugplänen nach Edinburgh statt nach Düsseldorf geflogen. Die Sicherheit der Passagiere sei aber zu keiner Zeit gefährdet gewesen.
Anzeige

Der Fehler sei erst aufgefallen, als die Besatzung zur Landung in der schottischen Stadt «Willkommen in Edinburgh» durchgesagt habe, berichtete die BBC. Der deutsche Leasing- und Charterfluganbieter WDL Aviation, der den Flug im Auftrag der British Airways durchgeführt hatte, bestätigte den Fehler. Man werde untersuchen, wie es zu der Verwechselung kommen konnte, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

British Airways hatte zunächst via Twitter mitgeteilt, der Flug sei aus unbekannten Gründen nach Edinburgh «umgeleitet» worden. Später teilte die Fluggesellschaft mit, man habe sich bei allen Passagieren entschuldigt und werde sie noch einzeln ansprechen.

Von der schottischen Stadt aus flog die Maschine mit rund zweieinhalb Stunden Verspätung nach Düsseldorf. Flug BA 3271 sei dort gegen 13.00 Uhr gelandet, sagte ein Düsseldorfer Flughafensprecher.

Über Twitter beschwerte sich ein Passagier: «Ich glaube nicht, dass hier irgendwer eine Überraschungsreise gebucht hat», schrieb der Passagier ironisch. Laut dem BBC-Bericht hatte der Pilot alle Passagiere in Edinburgh gebeten aufzuzeigen, wenn sie nach Düsseldorf wollten. Alle hätten die Hand gehoben.

veröffentlicht: 25. März 2019 16:11
aktualisiert: 25. März 2019 16:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige