Initiative gegen Schiffsfünfliber

14.02.2018, 11:32 Uhr
· Online seit 14.02.2018, 10:52 Uhr
SP, Grüne, EVP und Juso wollen den Schiffsfünfliber auf dem Zürichsee und der Limmat abschaffen. Sie haben am Mittwoch eine entsprechende Initiative lanciert.
Anzeige

Die Schiffsfünfliber-Initiative soll erreichen, dass auf fahrplanmässigen Fahrten mit dem Schiff auf dem Zürichsee und der Limmat keine Zuschläge mehr erhoben werden, schreiben die Initianten ihm Initiativtext. Gleichzeitig dürfe aber kein Leistungsabbau stattfinden.

Die Initianten begründen ihren Vorschlag unter anderem damit, dass die Gebühr Familien, Schulklassen, Pendler, Rentner und den Tourismus besonders belastet und viele Fahrgäste des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) davon abhalte, Linienschiffe zu benutzen. Für sie widerspricht der Schiffsfünfliber klar dem ZVV-Tarifprinzip, wonach ein Ticket für alle Verkehrsmittel gilt.

Passagiere der Zürichsee-Schiffe müssen seit Ende 2016 zusätzlich zu ihrem Billett den sogenannten Schiffsfünfliber bezahlen. Der Seezuschlag wurde im Rahmen des kantonalen Sparprogramms Lü16 eingeführt. Ziel der Volkswirtschaftsdirektion sowie des ZVV war es, das jährliche Defizit der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) zu senken.

veröffentlicht: 14. Februar 2018 10:52
aktualisiert: 14. Februar 2018 11:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige