Jugendsender joiz wird in der Schweiz geschlossen

23.08.2016, 09:21 Uhr
· Online seit 22.08.2016, 19:36 Uhr
Der Verwaltungsrat hat die Bilanzen der beiden Schweizer Firmen «joiz Schweiz AG» und «joiz IP AG» beim Konkursgericht Zürich wegen Überschuldung deponiert. 75 Mitarbeitende sind von der Schliessung betroffen.
Laurien Gschwend
Anzeige

Das Management von joiz IP suche nach Lösungen, um den Betrieb und Verkauf der digitalen Plattform von «joiz Global» weiter zu führen, teilte der Sender am Montagabend mit. Die Plattform wurde in den vergangenen Monaten erfolgreich nach Deutschland, den Niederlanden, Russland und die USA lizenziert.

Der deutsche Ableger des Jugendsenders wird hingegen weitergeführt. Für joiz Germany liege das Angebot eines neuen Mehrheitsaktionärs vor, der den Sendebetrieb weiter führen wolle. Das deutsche Sendesignal soll neu auch in die Schweiz ausgestrahlt werden.

Auf Facebook Live konnten die Zuschauer die Neuigkeit in einem Galgenspiel erraten:

Von der Schliessung in der Schweiz sind gemäss den Angaben 75 Mitarbeitende betroffen, die sich 57 Vollzeitstellen teilen. Sie sind im TV-Sender «joiz Schweiz AG» und in der Vermarktungsfirma von «joiz IP AG» beschäftigt.

joiz wurde 2011 in Zürich gegründet und betreibt in der Schweiz und in Deutschland zwei HD-Fernsehsender. Diese produzieren «interaktive, medienübergreifende Unterhaltungsprogramme für eine junge Generation», wie es in der Mitteilung heisst.

veröffentlicht: 22. August 2016 19:36
aktualisiert: 23. August 2016 09:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige