Nuga - Das Aus für zwei Rheintaler Firmen

Angela Mueller, 23. Januar 2017, 18:07 Uhr
screenshot youtube
screenshot youtube
Die beiden Rheintaler Firmen Nuga Systems AG und Nuga Elements AG haben am Wochenende ihre Bilanzen deponiert - in Balgach verlieren 26 Mitarbeiter ihre Stelle. Die Gemeindepräsidentin bedauert das Aus der Firma.

Im Rheintal existieren auf einen Schlag gleich zwei Firmen nicht mehr: Die Firma Nuga Systems AG und Nuga Elements AG, wie der «Rheintaler.ch» schreibt.

Euro-Druck wurde spürbar

Das Balgacher Unternehmen Nuga Systems AG stellt Kunststoff-Schneidemaschinen her, die für PET-Recycling gebraucht werden. Die Firma war zu 80 Prozent vom Export abhängig. Weil aber zurzeit der Erdöl-Preis so tief ist, lohnt sich das Recyling immer weniger. Die Nuga Systems AG sah sich dadurch empfindlich in ihrem Kerngeschäft betroffen. Die zweite Firma, Nuga Elements AG, bediente zu 100 Prozent Schweizer Kunden mit Präzisionsteilen. Sie bekam den Kostendruck der Schweizer Maschinenhersteller zu spüren. Beide Firmen litten unter der Aufhebung des Euro Mindestkurses im Januar 2015, wie der «rheintaler.ch» schreibt.

Bilanzen wurden am Wochenende deponiert

Am Wochenende haben beiden Firmen ihre Bilanzen beim Kreisgericht Rheintal deponiert. 26 Mitarbeitern haben ihre Stelle verloren. Bis anhin war niemand von den beiden Firmen für ein Interview verfügbar.

«Es war eine Hiobsbotschaft»

Gemeindepräsidentin Silvia Troxler hat von den Ereignissen heute morgen erfahren. «Es war eine Hiobsbotschaft. Die Firma ist immerhin seit 30 Jahren in Balgach», sagt sie. Gehört das die Firma Probleme habe, habe man schon ab und an. Die Deponierung der Bilanzen kam aber überraschend.

«Schauen, wie wir helfen können»

26 Mitarbeiter, die ihren Job verlieren, das sei natürlich keine gute Nachricht, sagt die Gemeindepräsidentin. «Der Firma können wir ja nicht direkt helfen, aber wir werden schauen, ob wir mit dem RAV zusammen arbeiten.»

Angela Mueller
Quelle: red
veröffentlicht: 23. Januar 2017 16:36
aktualisiert: 23. Januar 2017 18:07